XXXL XXL XL LG MD SM XS

Fachpersonen

Fachpersonen

Wer kennt das nicht? Das Kind ist vor lauter Schreck und Angst blockiert, nichts geht mehr und an eine Kooperation ist nicht zu denken. Wie wäre es, wenn Sie stattdessen mit dem Kind gemeinsam und entspannt wirken könnten? Wenn Kinder in einer spielerischen Kommunikation einbezogen werden, kann das gelingen. Ich unterstütze Sie gern dabei! 


Kimi Intervention und fachberatende Schulung

In der Kimi Intervention begegnen wir dem Kind ganzheitlich und übersetzen unsere Worte in ein Symbolspiel. Diese kindgerechte Sprache mobilisiert die Vorstellungskraft. Das Kind bekommt durch die gespielten Geschichten und Alltagsanalogien die Möglichkeit, sich spielerisch mitzuteilen und kooperativ mitzuwirken. Anspruchsvolle Situationen können auf diese Weise entspannter und mit Zuversicht bewältigt werden, was allen Beteiligten Sicherheit, Stabilität und Wohlbefinden vermittelt.

Die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und beruflicher Situationen ist ein zentrales Anliegen bei der Ausgestaltung des Kimi-Angebots. Die Inhalte fachberatender Schulungen basieren daher nicht auf vorgegebenen Konzepten, sondern werden im Rahmen eines persönlichen Austauschs und einer Abstimmung gemeinsam entwickelt. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die Förderung interdisziplinärer Zusammenarbeit gelegt, um neue Ansätze und innovative Lösungen zu entwickeln sowie bestehende Konzepte zu erweitern. 

Fühlen Sie sich angesprochen oder haben Sie Fragen? Melden Sie sich unverbindlich.

Zum Kontaktformular

Medizinische Behandlungen können mit der Kimi Intervention ergänzt werden, damit blockierte, verängstigte oder kleine Kinder einen anderen Zugang erhalten, wenn Worte sie nicht erreichen. Auch Eltern sind aufgrund einer Diagnose ihres Kindes belastet und werden bei Bedarf gestärkt einbezogen. Dies wirkt sich wohltuend auf die familiäre Stimmung aus und kann die Behandlung positiv beeinflussen.

In den unterschiedlichen Therapien nutzen wir die kreativen Mittel für Fallbesprechungen. Dabei erhalten wir einen Blick hinter die Symptome und erweitern unser spezifisches Methodenangebot. Kinder denken in Bildern und sind darauf angewiesen, aus ihnen Kraft und Zuversicht zu schöpfen.  

In der spielbasierten Pädagogik unterstützt die Kimi Intervention (Heil-) Pädagog*innen im Umgang mit stillen oder schwer erkrankten Kindern. Die Kommunikation über das Spiel bietet einen anderen Zugang, um in herausfordernden Situationen die Möglichkeiten und Ressourcen – auch für die Klasse und in der Elternarbeit – zu nutzen.

In der sozialen Arbeit unterstützt die Kimi Intervention Bezugspersonen bei der Überwindung von Blockaden, Widerständen oder Ängsten. Die kreative Interventionsmethode ermöglicht Fachpersonen die kindliche Perspektive einzunehmen und erweitert damit den Handlungsspielraum aller Beteiligten. So können neue Lösungsansätze gefunden werden.

Kunden Feedback

Supervision

Die berufliche Qualität, die Haltungen sowie die Weiterentwicklung der Berufsidentität gehören zum Aufgabenbereich der kunstorientierten Supervision. Dabei eröffnet sich die Möglichkeit, neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten zu erfahren, um gestärkt und nachhaltig unterstützen und intervenieren zu können. Das Angebot umfasst Einzel- oder Gruppensupervisionen und neu auch themenspezifische Supervisionszyklen. 

Rahmenbedingungen

Die Zeiten und Daten für die Treffen werden gemeinsam vereinbart. Die Kosten können nach Anzahl Teilnehmenden und Raumgrösse variieren. Wir arbeiten in der Kimi-Praxis in Luzern, online (Zoom) oder nach Vereinbarung vor Ort. Tätige Therapeut*innen (auch fachfremde) können sich als Gruppe für einen Supervisionszyklus mit eigenen Themenschwerpunkten melden. Die Informationen aus der kunsttherapeutisch orientierten Arbeit werden vertraulich behandelt. Die Stunden sind EMR/ASCA/OdA ARTECURA anerkannt. 

  • Einzelsitzungen: 60 Minuten à CHF 150  
  • Supervision für Kleingruppen, 2-3 Personen: 60 Minuten à CHF 240 
  • Supervisionen für Gruppen, 4-6 Personen: 60 Minuten à CHF 300
  • Supervisionszyklen mit thematischen Schwerpunkten für Gruppen: 12h Paket à 600.- (3 mal 2h online/Zoom und bei Bedarf auch 6h vor Ort in der Kimi Praxis) Aktuelle Schwerpunktthemen der laufenden Zyklen sind: Kooperative Elterngespräche I Abschied, Verlust und eigene Grenzen I kinderzentrierte Psychoedukation

Melden Sie sich unverbindlich


Lehrtherapie / kunsttherapeutische Selbsterfahrung

Die Lehrtherapie und kunsttherapeutische Selbsterfahrung steht allen kunsttherapeutischen Fachrichtungen oder Ausbildungen im Bereich der komplementären Medizin offen. Das angeleitete Angebot dient der individuellen Selbstwahrnehmung und -reflexion. Die Daten werden gemeinsam vereinbart und finden in der Regel in der Kimi Praxis in Luzern statt. Im Rahmen der Selbsterfahrung besteht zudem die Option, die Module der Kimi Weiterbildung und Kurse anrechnen zu lassen.

Rahmenbedingungen

Die Kunsttherapie ist der Schweigepflicht unterstellt. Die Stunden sind OdA ARTECURA anerkannt. 

  • Einzelstunde Lehrtherapie: CHF 135.-/h
  • 12 Stunden-Paket (8 x 90 Minuten) für Studierende der Kunsttherapie: CHF 1400  (Ratenzahlung möglich: 2 x 700 oder 4 x 350)  

Melden Sie sich unverbindlich


Referate

Sie erhalten einen Einblick in die spielerische Kommunikation mit Kindern und in die kunsttherapeutische Arbeit. Dabei entführe ich Sie gerne in die Erlebniswelt von Kindern mit unterschiedlichen Herausforderungen. In einem persönlichen Gespräch können wir den geeigneten Rahmen festlegen. Fühlen Sie sich angesprochen oder haben Sie Fragen?

Melden Sie sich unverbindlich


Elterninformation

Die Figurenspieltherapie ist eine Kunsttherapiemethode mit Fachrichtung Drama- und Sprachtherapie und hilft Krisensituationen positiv zu bewältigen sowie die Lebensqualität trotz belastender Umstände aufrechtzuerhalten. Ich biete Eltern und Bezugspersonen, Begleitung und Elternkurse an. Die Therapie hilft Kindern mit einer schwerwiegenden Diagnose, chronischen Erkrankungen, Mutismus, bei operativen Eingriffen, Geburtstrauma, palliativen Situationen, Kindstod und Geschwisterkindern.


Kimi Beratung für medizinische Institutionen

Ich unterstütze medizinische Institutionen bei der kinderzentrierten Ausgestaltung ihrer Interventionen. Bereits geringfügige, räumliche Anpassungen sowie eine neu ausgerichtete Einstellung der Fachkräfte können von entscheidender Bedeutung sein.
Ein informativ-spielerisches und zuversichtliches Setting steigert das Wohlbefinden und wirkt der Angst entgegen. Dadurch kann der Kontakt zum Kind auch in herausfordernden Situationen kooperativer und leichter gestaltetet werden. Die Erfahrungen zeigen, dass sich dadurch der Alltag aller Beteiligten vereinfacht und verändert. 

Melden Sie sich unverbindlich


Kimi Weiterbildung

Kunsttherapie und mobile Praxis / Hausbesuch
Diese Weiterbildung richten sich an Kunsttherapeut*innen, welche ihr therapeutisches Angebot mit einer mobilen Praxis oder Hausbesuchen kompetent und nachhaltig erweitern möchten. Durch die vertiefte Begegnung mit den bekannten Ansätzen und neuen Inputs wird der Blick für neue Handlungsspielräume und Erkenntnisse geöffnet und praxisbezogen ergänzt. In der persönlichen Auseinandersetzung verdichten wir in einem ersten Schritt die Grundlagen, Kompetenzen und Erfahrungen der eigenen Fachrichtung so, dass die Teilnehmenden den Herausforderungen einer "mobilen Praxis" gestärkt und einsatzbereit begegnen können. Über die gewonnenen Zugänge entstehen in einem weiteren Schritt praktische Ideen vom Erstkontakt über den «Materialkoffer» bis hin zur Ausschreibung des neuen Angebotes. Dazu arbeiten wir vor Ort und geben dem angestossenen Prozess auch individuellen Raum im angeleiteten Selbststudium. Es bleibt immer wieder Zeit für persönliche Fragen und Anliegen. Den gemeinsamen Austausch in der Gruppe nutzen wir als Ressourcenpool. Aufbauend auf der Weiterbildung «mobile Praxis und Hausbesuch» kann man sich in einem nächsten Schritt mit palliativen Situationen auseinandersetzen.  

Kunsttherapie und palliative Situation 
Aufbauend an die Weiterbildung «moblie Praxis und Hausbesuch» bieten die weiteren Module Raum für persönliche Fragen oder Unsicherheiten, wenn keine Aussicht auf Heilung besteht. Mit Hilfe des kreativen Materials und des systemischen Blicks erarbeiten wir eine hilfreiche Basis für Sicherheit und Vertrauen. Inspiriert von den neuen Interpretationszugängen, kann den palliativen Anforderungssituationen klarer und zuversichtlich begegnet werden. Dies bedingt die bewusste Rückverbindung zu den eigenen inneren Kräften und die Offenheit für unterschiedliche Betrachtungsweisen des Numinosen. Die vertiefte Auseinandersetzung ermöglicht es, die Klienten haltgebend und adäquat zu unterstützen. Aus dem sicht- und fühlbaren Prozess schöpfen Menschen Kraft und heilsame Momente ganz besonderer Art. So werden Werke, Geschichten oder Rituale zum verbindenden Vermächtnis von unschätzbarem Wert. 

An einem gemeinsamen Online-Informationstreffen per Zoom stehe ich gerne für klärende Fragen zur Verfügung.

Modul A 1
Samstag & Sonntag, 11./12. Januar 2025
Setting "Mobile Praxis" erleben und Interaktionen aus dem "Therapie-Koffer" gemeinsam aufbauen
Samstag & Sonntag, 25./26. Januar 2025
Modul A 2
geschlossene Gruppen
3 Tage, Freitag bis Sonntag
Setting "Mobile Praxis" erleben und Interaktionen aus dem "Therapie-Koffer" persönlich aufbauen
4. Tag, Samstag oder Sonntag
Modul B
Modul A vorausgesetzt
Freitag bis Sonntag, 17./18./19. Januar 2025
Palliativen Situationen mit Zuversicht begegnen und durch kreative Praxisideen klärend und stärkend unterstützen
Sonntag, 16. Februar 2025
Modul C
Modul A oder B vorausgesetzt
3 Tage, Freitag bis Sonntag
Praxisbezogene Projektarbeit
4. Tag Samstag oder Sonntag, Daten auf Anfrage
Vernetzung und Austausch in der Gruppe
Informationstreffen online
Montag, 9.12.2024
jeweils 20 Uhr
Montag, 6.1.2025
Fragen zu Modul A und B
Dienstag, 7.1.2025

Zeiten Modul: 10.00 bis 15.30 Uhr
Zeiten Online-Informationstreffen: 19.30 bis 20.30 Uhr
Aufwand Modul: 24 Stunden (15 Kontaktstunden vor Ort, 2x2 Stunden online, 5h angeleitetes Selbststudium)
Gruppe: 4 - 6 Personen 

Bestätigung EMR/ASCA/OdA ARTECURA anerkannt: Selbsterfahrung/Lehrtherapie in der Gruppe, Kunsttherapie fachfremd für Studierende der Kunsttherapie und Weiterbildungen
Ort: Kimi Praxis Luzern
Kosten: Modul CHF 960.- | Modulpaket A & B CHF 1'800.- Kleingruppen auf Wunsch für 3 Personen: Modul CHF 1200.- | Modulpaket CHF 2'300.-

Leitung: Nadja Meier-Läubli


Kimi Kurse

Mit konkreten Ideen und aufeinander aufbauenden Theoriesequenzen nehme ich Sie Schritt für Schritt mit in die Welt der kindgerechten Kommunikation. Dabei erhalten Sie einen Einblick in die Spielsprache, ins kindliche Erleben, in die Arbeit mit Eltern und in die Wirkung von Kontakt schaffenden Figuren. Es bleibt Zeit für individuelle Fragen, Anliegen und Fallbeispiele sowie Raum zum Üben und Umsetzen von Inputs. Der spielerische Fokus ergänzt Ihre therapeutische, pädagogische und soziale Arbeit. Die Gruppe nutzen wir für den Austausch und als Ressourcenpool.  

Kurs 1
2 Samstage, Daten auf Anfrage
Hand- oder Schosspuppe selber herstellen, Figurenführung und Figurenspiel erleben
Kurs 2
2 Samstage, Daten auf Anfrage
kindliches Erleben vertiefen, kinderzentrierte und spielerische Zugänge schaffen und praxisbezogen aufbauen
Kurs 3
Samstag und Sonntag, Daten auf Anfrage
Elternarbeit stärkend und kooperativ gestalten, Widerständen und Blockaden kreativ begegnen und Praxiswissen vertiefen
Kurs 4
(Kurs 2 & 3 vorausgesetzt)
Samstag und Sonntag, Daten auf Anfrage
Praxisbezogene Projektarbeit, angeleitetes Selbststudium

Daten für Teams: Bestehende Teams vereinbaren gemeinsam 
Zeiten: 10.00 bis 15.30 Uhr
Aufwand Kurs: 15 Stunden (10 Kontaktstunden vor Ort, 2h online, 3h angeleitetes Selbststudium)
Gruppe: 4 - 5 Personen 
Bestätigung EMR/ASCA/OdA ARTECURA anerkannt: Selbsterfahrung/Lehrtherapie in der Gruppe, Kunsttherapie fachfremd für Studierende der Kunsttherapie und Weiterbildungen 

Ort: Kimi Praxis Luzern
Kosten: Einzelkurs CHF 480.- | Kurspakete 1-3 oder 2-4 CHF 1'300.- inkl. Werkmaterial und Handout Kleingruppen auf Wunsch für 3 Personen: Einzelkurs CHF 700.- | Kurspakete 1'900.- 
Leitung: Nadja Meier-Läubli